ButterflyCup 2016

Das war der ButterflyCup - 2016

ButterflyCup - Der Kick für den guten Zweck - so hieß am Samstag, den 2. Juli 2016 das Motto für ein Frauenfußball-Benefiz Turnier in Leoben/Tivoli, das von MeXXoo Austria und Summer Masters in Kooperation mit 40 Jahre DFC Leoben veranstaltet wurde.
Mehr als 100 Spielerinnen aus ganz Österreich und auch Deutschland stellten sich für die gute Sache zu Verfügung.

Gespielt wurde für die Schmetterlingskinder, Personen die an der angeborenen Hautkrankheit Epidermolysis bullosa, kurz EB, leiden.
EB bewirkt, dass die Haut bei geringster mechanischer Belastungen Blasen bildet oder reißt. Wunden und Schmerzen sind ständige Begleiter. Derzeit ist EB nicht heilbar.
Die Selbsthilfeorganisation Debra Austria, der wir den Reinerlös des ButterflyCup's zukommen ließen, unterstützt die Schmetterlingskinder mit kompetenter medizinischer Versorgung, einfühlsamer Beratung und versucht, durch gezielte, erstklassige Forschung die Chance auf Heilung von EB zu erhöhen.

Zahlreiche Teams trafen in Leoben ein
Überpünktich und gut gelaunt trafen die Teams im Sportzentrum Tivoli ein und meldeten sich kurz darauf bei der Turnierleitung, die von Jasmin Pistotnik geführt wurde.
Insgesamt hatten sich 14 Teams zu diesem Turnier angemeldet.
Ein Team sagte zwei Tage zuvor kurzfristig ab, zwei weitere Teams sind leider gar nicht erschienen.
Kurz nach 11:00 Uhr Anpfiff
Den Ehrenankick zum ButterflyCup 2016 übernahm Christian Blaim, als Vertreter von Debra Austria, deren Frau selbst an EB leidet und leider, aufgrund eines dieser Krankheit zufolge Hornhauteinrisses im Auge, nicht mitkommen konnte.
Wir wünschen ihr von dieser Stelle aus, alles erdenklich Gute.

Während auf den beiden Kleinfeld-Plätzen gespielt wurde, gab es die Möglichkeit Tombolalose mit tollen Preisen zu ergattern.
Darunter natürlich auch der Hauptpreis, gesponsert von Gruber-reisen, 1 Woche Kroatien Urlaub für 2 Personen, der bei der Schlussverlosung aus allen teilnehmenden Tombolalosen gezogen wurde.

Leckere Grillkoteletts, Bratwurst (Danke an unseren Koch Jocki Spreizer) und ausreichend zum Trinken gab es bei unserem Party-Zelt mit DJane Schwiki, die neben der Turnierleitung auch noch das Musikprogramm aussuchte.
Wir bedanken uns natürlich beim Multifruchtgetränk-Hersteller 2B [to be] für die große Unterstützung.
Weiters bei den Sponsoren GRAWE und Idealhaus, welche es uns ermöglicht haben, dieses Turnier stattfinden zu lassen.
Nachdem der letzte Hauptpreis verlost war, ging in Leoben die Welt unter. Rund um das Sportzentrum schlugen die Blitze ein und der Himmel öffnete zugleich alle Schleusen.
Aufgrund dieser Gefährdung wurde der restliche Verlauf des Events, die Chillout-Party und das EM Public Viewing abgesagt.
Die Teilnehmer mussten fluchtartig das Gelände verlassen. Zu diesem Zeitpunkt hatte es gerade noch eine Außentemperatur von knapp 14 Grad.
Das Veranstalter-Team sicherte noch notdürftig alle wichtigen Gegenstände und elektronischen Einrichtungen und zog sich dann in das Hauptgebäude zurück.
Nach der Wetterberuhigung begannen wir mit den ersten Aufräumarbeiten.

Die Platzierungen vom ButterflyCup 2016

1. SK Sturm Graz Damen
2. HSV Wals
3. Veteranen
4. St. Andrä Wördern
5. The Lankowitzer Avengers
6. Inteam
7. DFC Leoben
8. SVG Bleiburg
9. Mix Team
10. DFC Leoben Juniors
11. LUV Graz
12. AS Achental
Wir hätten gerne die Turnierliste mit den Ergebnissen veröffentlicht, aber leider gab es vor Ort Probleme mit der Online-Verbindung.
Die schriftlichen Aufzeichnungen wurden ein Raub des Wassers.
Die besten Torschützinnen des ButterflyCup 2016
Katharina Traussnigg (The Lankowitzer Avengers) und Steffi Kovacs (SK Sturm Graz)
Nette Ereignisse während des Turniers
Die weiteste Anreise hatten die Mädels von AS Achental (Bayern, Deutschland). Sie kamen bereits am Freitag an und übernachteten am nahegelegenen Campingplatz.
Sie machten sich von Beginn weg keine großen Hoffnungen auf die vorderen Plätze, dennoch war es für die Girls ein tolles Erlebnis dabei zu sein.
Vor allem das Spiel gegen den zukünftigen Österreichischen Women's Champions League Teilnehmer machte ihnen großen Spaß.
Ein Transparent mit der Aufschrift "A-Klasse meets Königs-Klasse" wurde extra dafür entworfen und auch die Bayern-Flagge durfte nicht fehlen.
Belohnt wurden sie dafür mit ein paar Gruppenfotos und ein Trainingsshirt mit den Unterschriften aller anwesenden Sturm Damen.
Obwohl sie im gesamten Turnier nur ein Tor erzielen konnten und den letzten Platz verteidigten, möchten sie beim nächsten Event wieder mit dabei sein.
Wir freuen uns jetzt schon auf sie.

Ausfälle beim Turnier
Glücklicherweise gab es keine schlimmen Verletzungen beim Turnier.
Lediglich Lisa Köberl (DFC Leoben) hatte Pech beim Aufwärmen. Sie konnte das gesamte Turnier nur vom Spielfeldrand verfolgen.

Ein paar Statements vom Veranstalter-Team zum ButterflyCup 2016
"Wir haben mit unserem Event etwas Großes auf die Beine gestellt, ohne die ganzen Sponsoren wäre das nicht möglich gewesen.
Nicht so Positiv fand ich, als plötzlich 3 Teams nicht erschienen sind und der ganze Spielplan durcheinander gebracht wurde. Nach kurzer Rücksprache mit den Teamsprecherinnen haben wir aber eine gute Lösung gefunden.
Als Turnierleitung freut mich das natürlich sehr, dass für den guten Zweck alle an einem Strang gezogen haben.
Der Wettergott war leider nicht auf unserer Seite aber dafür eine recht gelungene Veranstaltung", sagt Jasmin Pistotnik, Summer Masters (CEO) und Turnierleitung beim ButterflyCup.

Tanja Meixner, von Beginn weg beim Team ist zufrieden, aber sieht noch Potentzial nach oben: "Mit dem Event haben wir ein Zeichen gesetzt und würden uns auch über Nachahmer freuen, die ebenfalls Veranstaltungen für den guten Zweck organisieren."

Alexandra Veronik zeigt sich begeistert über den Verlauf: "Ich fand es toll, dass sich viele Mannschaften für den guten Zweck angemeldet haben.
Schade, dass nur wenige Zuschauer waren, aber das wichtigste ist, dass wir zumindest einen gewissen Betrag für die Schmetterlingskinder spenden können."

"Natürlich hätte es uns sehr gefreut, wenn mehr Besucher den Weg nach Leoben gefunden hätten, alleine schon um die Schmetterlingskinder zu unterstützen und den Einsatz der Spielerinnen zu würdigen.
Trotzdem bin ich sehr stolz auf das gesamte Team und die Arbeit, die geleistet wurde.
Auch wenn wir das Ziel der Spenden, was wir uns vorgenommen haben, nicht erreicht haben, möchten wir trotzdem unseren Teil dazu beitragen, die Forschung von EB voranzutreiben." so Peter Auer, MeXXoo Austria (CEO)
Alle Fotos zum ButterflyCup 2016 gibt es in unserem Flickr Album.

Act's and Fact's
Für alle Interessierte eine kleine Statistik unseres Events.
Die Vorbereitungszeit dauerte etwa ein halbes Jahr und die Gesamtausgaben betrugen ca. € 4.000,-
Viel Unterstützung bei der Organisation erhielten wir von Robert Hitzelberger (Obmann DFC Leoben). Danke dafür!
Bereits am Freitag wurde mit dem Aufbau in Leoben begonnen. Am Sonntag wurde alles wieder abgebaut.
Durch den Einsatz unseres, zum Ende hin immer kleiner werdenden, Teams wurden insgesamt etwa 1400 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet.


Natürlich sind weiterhin Spendenüberweisungen möglich:
Stmk. Bank und Sparkassen AG
MeXXoo Austria
IBAN: AT06 2081 5000 4042 4681
BIC: STSPAT2GXXX
2B
Bipa
Geomix
SportsBuddy
KFZ Zach
XXL Sport