Frauen Nationalteam | U19 | U17

Österreich siegt beim Algarve Cup gegen Russland

Österreich siegt beim Algarve Cup gegen Russland

Das Frauen-Nationalteam konnte zum Abschluss der Gruppenphase des Algarve Cup einen 3:2-Sieg gegen Russland feiern.


Damit beendet die ÖFB-Auswahl die Gruppe C mit 3 Punkten auf Rang 3. Den Gruppensieg sicherte sich Nordkorea vor Russland, Portugal bildet das Tabellenschlusslicht.

Zu Beginn musste die ÖFB-Elf froh sein, nicht frühzeitig in Rückstand zu geraten. Russland kam mehrmals brandgefährlich vor das Tor von Anna-Carina Kristler. Österreich hatte durch Laura Feiersinger in Minute 9 die erste gefährliche Szene im gegnerischen Strafraum.

Das Team von Dominik Thalhammer konnte das Spiel etwas beruhigen, geriet aber durch Elena Morozowa in Rückstand (20.).
Im Gegenstoß erzielte Nina Burger aus der ersten richtigen ÖFB-Torchance den Ausgleich (21.).
Österreich konnte weiter Druck aufbauen so erhöhte Nadine Prohaska nach einem Eckball auf 2:1 aus heimischer Sicht (30.).
In der Folge scheiterten Sarah Zadrazil sowie Nina Burger nach sehenswerter Vorarbeit von Laura Feiersinger an der russischen Torfrau.

Nach Seitenwechsel hatte Russland wieder die gefährlicheren Szenen. Ein Fallruckzieher ging nur knapp über das Tor (51.).
In der 55. Minute gab Schiedsrichterin Yeimi Martinez Valverde einen umstrittenen Elfmeter nach einem Foul von Heike Manhart.
Den ersten Versuch konnte Kristler abwehren, die Unparteiische ließ den Strafstoß jedoch wiederholen und Morozowa konnte im zweiten Anlauf verwerten (62.)
Kurz vor Schluss konnte Nina Burger mit ihrem Treffer zum 3:2 den Sieg für Österreich klarmachen (89.).

"Ich bin sehr, sehr zufrieden mit der heutigen Leistung meines Teams.
Wir haben über weite Strecken eine starke Vorstellung gezeigt, vor allem wenn man bedenkt, dass unsere beiden Stamm-Innenverteidigerinnen heute gefehlt haben.
Viktoria Schnaderbeck hat durch ihre Erfahrung viel Ruhe in die Verteidigung gebracht.
Wir haben das Spiel umdrehen können, das macht mich sehr stolz. Alles in allem ist es sehr zufriedenstellend.
Das Turnier ist eine tolle Erfahrung, es war für die Moral sehr wichtig anzuschreiben und diesen Sieg zu feiern.", so der Teamchef Dominik Thalhammer

Am Mittwoch dem 12.03.2014 findet noch ein abschließendes Platzierungsspiel statt.
Der Gegner wird warscheinlich wieder Portugal sein, bei dem unsere Nationalelf schon zu Beginn des Cup's eine Niederlage einstecken musste.

Quelle: ÖFB

2B
VM-Kager
Bipa
SportsBuddy
KFZ Zach
Hahnbäckhof