International

Erste Frauenliga in Saudi-Arabien

Erste Frauenliga in Saudi-Arabien

Seit Mitte November gibt es in Saudi-Arabien erstmals eine Frauenliga mit 16 Teams.

Was noch bis vor ein paar Jahren undenkbar war, ist in Saudi-Arabien nun offiziell erlaubt. Frauen dürfen in der Öffentlichkeit Sport treiben.
Frauenfußball war bislang nur den Männern vorbehalten.

Die Deutsche Monika Staab, ehemalige Fußballspielerin, Präsidentin und Trainerin beim 1. FFC Frankfurt, hat indessen begonnen in Saudi-Arabien den Aufbau einer Frauen-Nationalmannschaft zu gründen. Mittlerweile hat sie bereits 30 talentierte Spielerinnen unter ihren Fittichen.
"Es ist keine einfache Aufgabe, denn die Mädchen spielten noch nie außerhalb ihres Hofs geschweige denn in einer Gruppe Elf gegen Elf."

Die Motivation ist groß und die Mädchen sind voll bei der Sache.
Ein ehrgeiziges Ziel haben sie sich auch schon gesetzt. Im Februar 2022 soll es bereits ein erstes freundschaftliches Länderspiel geben.
Spätestens 2025 will man bei größeren Turnieren mitmischen.

 

(Foto: AFP)

2B
Bipa
Geomix
SportsBuddy
KFZ Zach
XXL Sport