Frauen Nationalteam | U19 | U17

Auswärts-Punkt gegen Vize-Europameister Norwegen

Auswärts-Punkt gegen Vize-Europameister Norwegen

Das ÖFB Frauen-Nationalteam macht den nächsten Schritt in Richtung EM 2017 in den Niederlanden.

Die Auswahl von Dominik Thalhammer präsentierte sich auswärts in Norwegen stark und holte gegen die Vize-Europameisterinnen ein 2:2-Remis.
Das bedeutet einen wichtigen Punkt im Kampf um ein direktes EM-Ticket.

"Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden, das ist ein wichtiger Punkt für uns. Ich glaube, dass wir heute wie im Heimspiel in Steyr mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar eine Spur besser waren und die besseren Torchancen hatten.
Es war eine fantastische und großartige Leistung der Spielerinnen. So, wie wir bei diesen Temperaturen gegen den Ball gespielt haben, den Rückstand weggesteckt haben und in den letzten 15 Minuten Moral gezeigt haben, war das Unentschieden mehr als verdient.
Jetzt brauchen wir eine perfekte Vorbereitung auf Israel am Montag. Das Spiel ist extrem wichtig. Wir werden alles abrufen müssen, um die drei Punkte zu holen, die uns vielleicht Richtung EURO bringen", so die ersten Worte von Teamchef Dominik Thalhammer.

In der 13. Minuten nutzte Nina Burger einen Abwehrfehler von Nora Holstad Berge eiskalt aus und verwertete zum 1:0.
Zehn Minuten später feuerte Norwegens Kapitänin einen Schuss aus über 20 Metern ab und bezwang ÖFB-Schlussfrau Manuela Zinsberger zum 1:1 für die Gastgeberinnen.
Carina Wenninger konnte die beste Chance der Österreicherinnen auf die erneute Führung nach einem verlängerten Corner nicht im Tor unterbringen.
Verena Aschauer scheiterte vor der Pause mit einem wuchtigen Schuss aus der Ferne an Keeperin Hjelmseth.

Isabell Herlovsen brachte die Gastgeberinnen in der 56. Minute per Kopf in Führung.
Die Österreicherinnen attackierten weiter früh und verzeichneten viele Ballgewinne, waren im Angriffsdrittel aber zu wenig zwingend.
Nina Burger verzeichnete eine Riesenmöglichkeit auf den Ausgleich, ihr Schuss aus 12 Metern ging jedoch über das Tor.
In der 85. Minute erlöste Laura Feiersinger ihr Team mit dem Treffer zum 2:2.

In der Tabelle liegt Österreich nun mit 13 Zählern aus sechs Spielen punktegleich mit Norwegen, das ein Spiel weniger bestritten hat, an der Tabellenspitze.
Die acht Gruppensiegerinnen und die sechs besten Zweitplatzierten qualifizieren sich direkt für die Endrunde 2017 in den Niederlanden.
Die beiden weiteren Gruppenzweiten duellieren sich im Play-off um den letzten Startplatz.

Am Montag (6. Juni) trifft die ÖFB-Auswahl nun auf Israel, das am Donnerstag Kasachstan 0:1 unterlag.
Die Partie wird um 19 Uhr in Horn angepfiffen, ORF Sport + überträgt live.

 

Quelle und Foto: ÖFB

2B
Bipa
Geomix
SportsBuddy
KFZ Zach
XXL Sport