Frauen Nationalteam | U19 | U17

EM 2017 - wieder einen großen Schritt näher!

EM 2017 - wieder einen großen Schritt näher!

Das ÖFB Frauen-Nationalteam feiert im letzten Heimspiel der EM-Qualifikation einen souveränen 4:0 (3:0) Heimsieg gegen Israel und macht damit die Tür zur EM 2017 weit auf.

Die erstmalige Teilnahme an einer Endrunde ist der ÖFB-Auswahl nur noch rechnerisch zu nehmen, die definitive Aufstiegs-Party muss jedoch auf Herbst vertagt werden.

Das letzte Spiel der laufenden Qualifikations-Kampagne bestreitet Österreich am 20. September 2016 auswärts in Wales.
Wenn in den weiteren Qualifikationsgruppen keine Sensationen am Fließband eintreten, ist Österreich auch im Falle einer Niederlage fix bei der EM dabei.

Nina Burger brachte Österreich mit ihren Länderspieltoren Nummer 44 und 45 gegen die extrem defensiv eingestellten Israelinnen schnell 2:0 in Führung. Damit überholte die 28-Jährige Toni Polster in der ÖFB-Rekordschützenliste.
Ein Eigentor von Maya Barqui unter kräftiger Mithilfe von Nicole Billa brachte den druckvoll agierenden Österreicherinnen vor der Pause das 3:0.
Nach Seitenwechsel erhöhte Virginia Kirchberger per Kopf nach einem Eckball von Debütantin Katharina Naschenweng auf 4:0.

"Die Qualifikation noch nicht ganz fix, aber zu über 90 Prozent. So oder so werden uns das nicht mehr nehmen lassen. Es war ein schwieriges Spiel gegen einen sehr tief stehenden Gegner. Wir haben das sehr ordentlich gemacht und sehr geduldig kombiniert. Im September sehen wir dann, ob gegen Wales noch etwas notwendig ist", so Dominik Thalhammer.

In der Tabelle liegt Österreich mit 16 Zählern aus sieben Spielen vor Norwegen (13), das zwei Spiele weniger bestritten hat, an der Tabellenspitze.
Die acht Gruppensieger und sechs besten Zweitplatzierten qualifizieren sich direkt für die Endrunde 2017 in den Niederlanden. Die beiden anderen Gruppenzweiten duellieren sich im Play-off um den letzten Startplatz.

Im September heißt es also noch einmal fest Daumen drücken für unsere Girls.


Quelle und Foto: ÖFB

2B
Bipa
Geomix
SportsBuddy
KFZ Zach
XXL Sport